75qm Nationale Kreuzer Klasse Bodensee e.V.
75qm Nationale Kreuzer Klasse Bodensee e.V.

 

 

Lucie VII

O-27

 

v. Hacht 1919

 

wiederentdeckt und an den Bodensee geholt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

O 27 „Lucie VII“ 

1919 gebaut bei W. v. Hacht in Hamburg als „Lucie VII“ für Baurat E. Goger,

Berliner YC, Baunummer 472

1921 verkauft an Otto Thurmann, Berliner YC. Neuer Name ist „Gorch Fock“

1925 verkauft an M. Jensen, Berliner YC. Neuer Name ist „Dubrow III“

Berliner YC

1939 – 1951 lag das Boot auf dem Trockenen in einer Scheune nahe

Hannover

1951 verkauft an G. Sievertsen, Niendorfer YC. Neuer Name ist „Albatros“. VIII KR 498.

19?? verkauft an W. Mayer, Lübeck. Neuer name ist "Siesta".

1979 verkauft an H-J. Lahrz, Hamburg. Unter dem neuen Namen „Julienne“

wurde die Yacht nun als 50er Seefahrtkreuzer renoviert und instandgesetzt

2023 kommt die Yacht an den Bodensee und wird dort umfangreich

restauriert und wieder zum 75qm Nationalen Kreuzer zurückgebaut

 

Infos und Bautagebuch unter: yachtsportthum.de

 

 

  ASTREA O-14        zunächst

vor Abwrackung        gerettet!

 

    

 

 

 

 

 

1914 Ella VI bei v. Hacht, Hamburg für Geheimrat Rubens, VSaW, Berlin gebaut

1917 Erika IV, Dr. Martin Freund, VsaW, Berlin

1919 Tetta, A.G.H. Fokker, Haarlem, Holland, Segelnummer T-6

1923 Tetta, J.B. Scheuer, Maarsen, Holland

1925 Astrea, KMJC

1957 Astrea, J.H. Schade, Venlo, Holland

1980 Astrea, Prof. van Slooten, Amsterdam

 

Das Schiff stand seit vielen Jahren unabgedeckt auf einem Werftgelände bei Amsterdam. Nun drohte sehr kurzfristig die Abwrackung!

In einer beispiellosen Rettungsaktion konnten wir innerhalb einer Woche den Transport an den Bodensee organisieren, wo das Schiff sich nun auf der Keller-Werft in Überlingen befindet und auf seine weitere Rettung und Restaurierung wartet.

Das Schiff befindet sich noch in einem kompletten Originalzustand ohne Winschen, ohne moderne Beschläge und Umbauten - bedarf aber etwas Pflege ;-) 

 

Wer hat Interesse, dieses wunderschöne Schiff wieder auferstehen zu lassen?!

 

richard.volz(@)75qmkreuzer.de

 

Boreas IV

O-34 zu verkaufen!

Das 1921 bei v. Hacht gebaute schnelle Schiff mit sehr schönen klassischen Linien wird nun grundlegend restaueriert und steht damit   anschliessend zum Verkauf!

 

Infos über

www.keller-werft.de oder  richard.volz(@)75qmkreuzer.de

 

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Ramon Van Leeuwen (Montag, 30. Januar 2023 15:43)

    Great news!
    Are there any ideas about the restauration? Will there be a syndicat? The Muschka crew is very proud!!

Impressionen

powered by See-Clinic Überlingen
Druckversion | Sitemap
© 75qm Nationale Kreuzer (Bodensee e.V.)