75qm Nationale Kreuzer Klasse Bodensee e.V.
75qm Nationale Kreuzer Klasse Bodensee e.V.

Astrea O-14

Bauwerft:

Hacht, v., Hamburg

Ex-Name:

Ella IV, Erika IV, Tetta

Segelnummer:

O-14

Ex-Segelnr:

 

Schiffstyp:

75qm Nationaler Kreuzer

Konstrukteur:

Hacht, v.

Eigner:

wird nicht veröffentlicht!

Takelung:

7/8 Aluminium

Baujahr:

1914

Heimatrevier:

Bodensee

Segelfläche:

75qm

Baumaterial:

Holz

Länge über alles:

12,00m

Deplacement:

5,5 t

Breite:

2,72m

Tiefgang:

1,50m

Bemerkung:

Dieses traditionelle Schiff wurde vor vielen Jahren in Amsterdam unabgedeckt an Land gestellt. Ende 2022 drohte kurzfristig die Abwrackung. Innerhalb nur einer Woche organisierte die 75qm nationale Kreuzer Klasse Bodensee e.V. die Rettung. Kurz darauf wurde das Schiff nach Überlingen in die Keller-Werft transportiert, wo es auf seine Restaurierung wartet!

 

1914 Ella VI bei v. Hacht, Hamburg für Geheimrat Rubens, VSaW, Berlin gebaut

1917 Erika IV, Dr. Martin Freund, VsaW, Berlin

1919 Tetta, A.G.H. Fokker, Haarlem, Holland, Segelnummer T-6

1923 Tetta, J.B. Scheuer, Maarsen, Holland

1925 Astrea, KMJC

1957 Astrea, J.H. Schade, Venlo, Holland

1980 Astrea, Prof. van Slooten, Amsterdam

 

Das Schiff stand seit vielen Jahren unabgedeckt auf einem Werftgelände bei Amsterdam. Nun drohte sehr kurzfristig die Abwrackung!

In einer beispiellosen Rettungsaktion konnten wir innerhalb einer Woche den Transport an den Bodensee organisieren, wo das Schiff sich nun auf der Keller-Werft in Überlingen befindet und auf seine weitere Rettung und Restaurierung wartet.

Das Schiff befindet sich noch in einem kompletten Originalzustand ohne Winschen, ohne moderne Beschläge und Umbauten - bedarf aber etwas Pflege ;-) 

 

Wer hat Interesse, dieses wunderschöne Schiff zu retten?!

 

richard.volz(@)75qmkreuzer.de

powered by See-Clinic Überlingen
Druckversion | Sitemap
© 75qm Nationale Kreuzer (Bodensee e.V.)