75qm Nationale Kreuzer Klasse Bodensee e.V.
75qm Nationale Kreuzer Klasse Bodensee e.V.

O-1

Leider gibt es keine Unterlagen mehr zu diesem Schiff.


Laut Aussage zweier Voreigner Herr Trojanofski (er ist bereits verstorben), Herr Hilbert (der Voreigner des aktuellen Eigners) und nach Aussage des Vaters des Inhabers der Grellwerft zu Lübeck ist es ein Nationaler Kreuzer von A+R.


Weitere Nachkriegsvoreigner sind derzeit nicht bekannt. Auf dem Heckspiegel stand beim Kauf das Kürzel STYC für den Stettiner Yachtclub welcher auf der Teerofeninsel an der Trave ansässig ist.


Mit 11,50m Länge zwischen den Loten ist das Schiff einer der kürzeren Vertreter seiner Klasse. Die Länge lässt auf ein frühes Baujahr (vor 1920) schließen. Siehe auch Baunummernverzeichnis von A+R.


Nach Aussage der "Alten" des vorgenannten Yachtclubs soll dem Schiff 1945 die Flucht von Stettin über die Ostsee vor der russischen Armee geglückt sein. Es waren wohl nur sehr wenige 75er, die das schafften, der überwiegende Teil wurde nach Russland verfrachtet oder gingen verloren.


Wenn die Überlieferung stimmt, dann müsste das Schiff unter dem Namen Jutta dem Eigner W. Schell aus dem STYC gehört haben. Die entsprechenden Voreigner lassen sich nach dem Yachtregister vom FKY zweifelsfrei ermitteln und bis zur Baunummer 264 (75 qm Nationaler Kreuzer Marie-Elisabeth, W. König, Weser YC Bremen, BJ.:1912, Länge 11,50m) zurückverfolgen. Danach wiederum waren Kiellegung und Stapellauf bei A+R 1912. Bereits 1912 nahm das das älteste seiner Klasse erfolgreich an der Berliner Herbstwoche teil.
1912 Marie-Elisabeth     W. König                             Weser Yachtclub Bremen
1913 Jutta                    Walter Schell                       Stettiner Yachtclub
1913 Falke II                Freiherr v. Klot-Trautvetter   Kaiserlicher Yachtclub &

                                                                             Stralsunder Segler-Verein
1915 Ingeborg              Direktor Friedrich Evers        Stettiner Yachtclub
1924 Fahrensmann        Emil Wendelin                     Stettiner Yachtclub

powered by See-Clinic Überlingen
Druckversion Druckversion | Sitemap
© 75qm Nationale Kreuzer (Bodensee e.V.)